Nachbarschaftsrecht

Hilfe bei Nachbarschaftsstreitigkeiten

Rund um die Themen „Bäume, Sträucher, Zubauten“ und um den dadurch entstehenden Mangel an Sonnenlicht gibt es oft Streitigkeiten zwischen Nachbarn. Der Schaden bzw. der tatsächliche Verlust an Sonnenlicht wird aber nur subjektiv erfasst und beide Parteien gehen oft von unterschiedlichen Beeinträchtigungen aus.
Mithilfe der genauen Sonnen- bzw. Schatten- stundenzahl können dem Nachbarn die Probleme, die er verursacht viel leichter vor Augen geführt werden. Umgekehrt ist es aber teilweise auch nötig, dem vermeintlich Geschädigten aufzuzeigen, dass die Beeinträchtigung doch nicht so hoch ist, wie von ihm angenommen.
Die Sonnenstundenberechnung beinhaltet:  eine Panoramaaufnahme vom Schattenverursacher und der

Umgebung mit den relevanten Sonnenbahnen

Jahres- und Monatsübersicht der Sonnen- und Schattenstunden

Detailergebnisse für jeden Tag des Jahres

Die Messung erfolgt nach Terminabsprache vor Ort, die Auswertung der gewonnenen Daten ist binnen weniger Tage verfügbar.